Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikles, Katja |
---|---|
Titel | Katholische Schulen auf islamischem Boden. Katholisches Schulwesen in Marokko - historisches Überbleibsel oder Beitrag zu Dialog und Verständigung? |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 1, S. 57-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schule; Katholische Schule; Portrait; Marokko |
Abstract | Marokkanische Schüler spielen auf dem Schulhof; marokkanische Lehrer führen Aufsicht oder eilen von einem Klassenraum zum nächsten, der marokkanische Schulleiter empfängt ein Elternpaar zur Neuanmeldung seines Kindes. Auf dem Schild am Schultor ist eine große Friedenstaube abgebildet, daneben steht auf Französisch, Arabisch und im Berberdialekt Tamazight geschrieben: École Notre Dame de la Paix. Im Jahre 1935 gründete die Ordensgemeinschcift der Soeurs Franciscaines missionnaires de Marie hier in Rabat-Agdal eine Vorschule, die von Europäern und Marokkanern gleichermaßen besucht und 20 Jahre später durch eine Grundschule erweitert wurde. Mittlerweile ist die einzige Christin innerhalb der Einrichtung die Leiterin der Vorschulabteilung und die Schule folgt dem offiziellen marokkanischen Curricula - mit islamischem Religionsunterricht und ohne christliche Glaubensinhalte. Dennoch ist die École Notre Dame de la Paix ein integraler Bestandteil des Katholischen Schulwesens im Land geblieben. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |