Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bochter, Reinhard |
---|---|
Titel | Auge um Auge? "Augen"-Flecken und Abschreckverhalten von Schmetterlingen im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 1, S. 9-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Täuschung; Experiment; Biologieunterricht; Flügel; Prädation; Schmetterling; Verhaltensbiologie; Vogel; Attrappe; Deutschland |
Abstract | Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge kennzeichnen auffällige mehr oder weniger "Augen"-ähnliche Flügelflecken. Wie diese wirken, ist in der Wissenschaft nach wie vor umstritten. Manche Forscher sprechen von Augen-Mimikry zur Fressfeindabschreckung und von Augenflecken, andere betonen, dass ausschließlich die Auffälligkeit der Flecken für ihre Antiprädator-Wirkung ausschlaggebend sei und raten zu sparsamer Erklärung und der neutralen Bezeichnung Flügelflecken. Gut belegt ist, dass die auffälligen Flügelsignale gegen insektenfressende Singvögel als Prädatoren insbesondere dann Überleben und Fitness steigern, wenn sie zusammen mit Flügelschlagen präsentiert werden. Eine Reihe von Beispielen aus der heimischen Fauna werden für den Unterricht aufbereitet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |