Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBochter, Reinhard
TitelAuge um Auge?
"Augen"-Flecken und Abschreckverhalten von Schmetterlingen im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 1, S. 9-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterTäuschung; Experiment; Biologieunterricht; Flügel; Prädation; Schmetterling; Verhaltensbiologie; Vogel; Attrappe; Deutschland
AbstractSchmetterlinge wie das Tagpfauenauge kennzeichnen auffällige mehr oder weniger "Augen"-ähnliche Flügelflecken. Wie diese wirken, ist in der Wissenschaft nach wie vor umstritten. Manche Forscher sprechen von Augen-Mimikry zur Fressfeindabschreckung und von Augenflecken, andere betonen, dass ausschließlich die Auffälligkeit der Flecken für ihre Antiprädator-Wirkung ausschlaggebend sei und raten zu sparsamer Erklärung und der neutralen Bezeichnung Flügelflecken. Gut belegt ist, dass die auffälligen Flügelsignale gegen insektenfressende Singvögel als Prädatoren insbesondere dann Überleben und Fitness steigern, wenn sie zusammen mit Flügelschlagen präsentiert werden. Eine Reihe von Beispielen aus der heimischen Fauna werden für den Unterricht aufbereitet (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: