Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder-Sura, Anna |
---|---|
Titel | Fortbildungen zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) in Europa. Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. |
Quelle | In: Babylonia, (2015) 2, S. 66-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Europarat-Projekt; Europa |
Abstract | Vor allem in den letzten vier Jahren haben in mehreren europäischen Ländern zahlreiche Fortbildungen zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) und seinen Instrumenten stattgefunden mit dem Ziel, durch konkrete Schulungsmaßnahmen, die möglichen Wege zu einer systematischen Integration sprachenübergreifende Ansätze in der Praxis aufzuzeigen. Jede Veranstaltung zeichnete sich durch besondere Merkmale und Fragestellungen aus. Umso interessanter war es, im Anschluss an die Fortbildungen die vielfältigen Reaktionen der Teilnehmenden auf plurale Ansätze und den REPA zu erheben. In diesem Beitrag werden an ausgewählten Beispielen erste Ergebnisse aus insgesamt 15 Fortbildungen präsentiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |