Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bierle, Laura; Friedrichs, Katja Wiebke; Hubacech, Martina; Schreck, Anja |
---|---|
Titel | ¡Participemos en un blog literario! Durch das Verfassen eines cuento corto die literarische Schreibkompetenz fördern (ab 3. Lernjahr). |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2015) 3, S. 1-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Soziale Software; Kurzgeschichte; Literarischer Text; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Literarische Blogs laden nicht nur zur Lektüre, sondern auch zum Schreiben eigener literarischer Texte ein - das motiviert. Diese aufgabenorientierte Unterrichtseinheit fordert die Schüler/-innen in Einzel- und Partnerarbeit heraus, ein eigenes cuento corto zu verfassen, um sich damit an einem literarischen Blog zu beteiligen. Abwechslungsreiche, differenzierende Materialien unterstützen die Lernenden dabei, die komplexe Lernaufgabe selbstständig zu lösen. Hierbei stehen unter anderem eine Rallye durch einen Blog und eine Selbst- sowie eine Peer-Evaluation auf dem Plan. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |