Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmann, Steffi
TitelEvaluation von Maßnahmen zur Förderung der Handlungskompetenz in unterschiedlichen Altersbereichen des Leistungsaufbaus.
Formen und Inhalte der sporttheoretischen Unterweisung als Beitrag zur Kenntnisvermittlung und -aneignung.
QuelleIn: Schwimmen - Lernen und Optimieren, (2015) 37, S. 102-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHandlungskompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Fachwissen; Lernprozess; Didaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Schwimmen; Sportpädagogik; Nachwuchstraining; Theorie
AbstractEinleitend werden in diesem Beitrag die Eigenschaften und Kompetenzen des so genannten "mündigen Athleten" genannt. Auch wird die Bedeutung von Handlungskompetenz im Sport skizziert und auf die Notwendigkeit hingewiesen, die persönlichen Motive des Sportlers im Trainingsprozess zu berücksichtigen. Anschließend werden die Altersbereiche und Ausbildungsetappen im Schwimmsport hinsichtlich der innerhalb der jeweiligen Phase anzustrebenden sporttheoretischen Kenntnisvermittlung vorgestellt, die letztlich zur Ausbildung der notwendigen Handlungskompetenz im Sinne des mündigen Athleten führen sollte. Darauf aufbauend werden Erkenntnisse sowie didaktische Prinzipien und Unterrichtsformen zur effektiven Kenntnisvermittlung und somit zum Aufbau von Handlungskompetenz dargelegt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schwimmen - Lernen und Optimieren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: