Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaloudis, Anke; Dam, Harmjan |
---|---|
Titel | Zwischen Moschee und Minirock. Wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, (2015) 2, S. 19-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Frau; Geschlechterrolle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Islam; Berufsschule |
Abstract | Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Eine erste Annäherung an das Thema im evangelischen Religonsunterricht könnte über das angefügte Material erfolgen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |