Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann-Driesch, Nadine |
---|---|
Titel | Mit-Gefühl für dich und mich. Empathieschulung im Religionsunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, (2015) 1, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Empathie; Primarbereich; Gleichnis |
Abstract | Empathisches Denken und Handeln in Bezug auf mich und andere ist für eine vielgestaltige Gemeinschaft unerlässlich. Wie gerade im Religionsunterricht der Grundschule das Mitgefühl der Kinder gefördert werden kann, zeigen diese Impulse für den Unterricht. Es geht dabei nicht um die Umsetzung in einem größer angelegten Projekt, sondern um das Einfließen von Impulsen, Aufgaben- und Fragestellungen in einem "normalen" Unterrichtsalltag. Biblische Geschichte bieten dafür eine breite Fülle von Möglichkeiten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |