Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Mathematik und Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics and education. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 38 (2015) 1a, S. 67-91
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
DOI | 10.18716/ojs/md/2015.1198 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Wissen; Allgemein bildendes Schulwesen; Didaktik; Anwendungsprogramm; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematische Kompetenz; Erkenntnistheorie; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Herausforderung; Gegenstand; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Nach einer historischen Analyse, die aufzeigt, dass die Mathematik nicht als universales Erklärungsmodell, wohl aber als Perspektive des Weltverständnisses neben anderen verstanden werden kann, befragt der Verfasser vier Zugangsweisen zur Mathematik auf ihre Bedeutung für den Bildungsprozess: Mathematische Verfahren, Reine Mathematik, Mathematik in der Anwendung, Mathematikphilosophie. Er versucht zu zeigen, dass jede dieser Zugangsweisen notwendig ist, keine aber allein und für sich genommen die Frage nach der Bedeutung der Mathematik für die Bildung des Menschen beantworten kann. Erst die zusätzliche Frage nach der Bedeutsamkeit jeder dieser Zugangsweisen für das Gelingen des Lebens ("Sinn") erschließt die Bildungsbedeutsamkeit der Mathematik. After using a historical analysis to show that mathematics is not to be understood as a universal model of explanation, but as a perspective of understanding the world which exists alongside others, the author investigates the significance of four approaches to mathematics for the educational process: mathematical procedures; abstract mathematics; applied mathematics; philosophy of mathematics. He seeks to prove each of these approaches necessary, while none of them alone enables determining the importance of mathematics for the education of man. Only the additional examination of the contributions of each of these approaches to succeeding in life (sense of life), reveals the significance of mathematics for education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |