Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Loibl, Katharina; Ufer, Stefan |
---|---|
Titel | Fehler Fehler. Gefälligkeitsübersetzung: Error error. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Unterricht |
Abstract | Das Richtige im Falschen zu sehen ist wichtig für den Lernprozess, um als Lehrperson passende Impulse geben zu können, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Fehler produktiv zu nutzen. Der Beitrag gibt Anregungen zum Umgang mit Fehlern in verschiedenen Phasen des Unterrichts (Anknüpfen und Erkunden, Ordnen und Systematisieren, Vertiefen und Üben, Leistungserhebungen, Prüfungen), der im Sinne einer positiven Fehlerkultur einen jeweils anderen Blick auf Fehler erfordert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |