Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErichsen, Anne; Mayer, Jürgen
TitelFeedbacktests beim Forschenden Lernen.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 125-139
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTest; Feedback; Forschendes Lernen; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Skizze
AbstractDer Aufbau von längerfristigem sowie anwendungsorientiertem Wissen ist ein erklärtes Ziel schulischer Bildung. Doch ein Blick in die Unterrichtspraxis zeigt, dass Gelerntes oftmals weder über die Aneignungssituation hinaus verfügbar noch flexibel anwendbar ist. Fehlende Konsolidierungsprozesse im Unterricht scheinen dafür verantwortlich zu sein. Anknüpfend an dieses Problem versucht das vorgestellte Projekt in drei Experimenten (N = 400) Lerneffekte von Konsolidierungsprozessen mittels Feedbacktests in das Modell des Forschenden Lernens zu integrieren und hinsichtlich der längerfristigen Behaltensleistung für naturwissenschaftliche Wissensinhalte und deren Anwendbarkeit (Experiment 1 und 2)zu analysieren. Zudem sollen lernförderliche Bedingungen von Feedbacktests, die den Elaborationsgrad der Rückmeldung betreffen, identifiziert und evaluiert werden (Experiment 3).Neben den theoretischen Erkenntnissen eröffnet das Projekt für den naturwissenschaftlichen Unterricht neue Möglichkeiten, Lernprozesse durch den Einsatz von Feedbacktests effektiver zu gestalten. Das Projekt ist Teil des interdisziplinären LOEWE-Schwerpunkts der Universität Kassel: Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen: Kognitive Mechanismen, Entwicklungsvoraussetzungen und effektive Umsetzung im Unterricht.

A crucial goal of instruction is to generate longterm retention and transfer of knowledge. However, educational praxis often seems to be ineffective, concerning both the durability and flexibility of knowledge. The lack of consolidation processes during instruction seems to be responsible for this. Consequently, the presented research tries to implement consolidation processes via feedback tests in an inquiry based learning environment. More specifically, three experiments (N= 400) examine how feedback tests affect the retention and transfer (experiment 1 and 2) of scientific learning content. Furthermore, useful conditions of feedback tests, concerning the complexity of given feedback, should be identified and analysed (experiment 3). Besides the theoretical emphasises, feedback tests could be a new way to make instruction in science education more effective. The project is part of an interdisciplinary research project (LOEWE) of the university of Kassel: Desirable Difficulties: cognitive mechanism, conditions of development, effective implementation in educational praxis.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: