Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifert, Andreas; Israel, Georg; Bentler, Annette; Berning, Hanna; Bredt, Claudia; Buhl, Heike; Düsing, Elke; Eilerts, Katja; Günnewig, Kathrin; Trattwal, Hermann; Watson, Christina |
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Titel | Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. Ein Werkstattbericht. Paralleltitel: A capability profile relating to vocational training for future teachers in the area of general pedagogical competence. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 2, S. 208-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Ausbildungsziel; Studiengang; Entwicklung; Standard; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Vertreterinnen und Vertreter der 1. und 2. Lehrerausbildungsphase haben am Ausbildungsstandort Paderborn für die Abstimmung von Universitäten und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ein kompetenzorientiertes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich der allgemeinen pädagogischen Kompetenz entwickelt. Auf der Grundlage der KMK-Kompetenzen und Standards für die Bildungswissenschaften (KMK, 2004) wurden für die Lehrerausbildung niveau- und entwicklungsbezogene Kompetenzziele formuliert. Zunehmende Handlungskomplexität und das Ausmaß zu erwartender selbstständiger Handlungen stellen die Strukturierungsmaximen der angestrebten kumulativen Ausbildung dar. Neben der Darstellung des Entwicklungsprozesses wird in diesem Artikel erstmalig das Profil selbst in Auszügen veröffentlicht. (DIPF/Orig.). Teacher educators of the first and second phase of the German teacher education system developed a competence-oriented capability profile for future teachers in the area of general pedagogical knowledge (GPK). This profile is the basis of the coordination between the university and the teacher's training college in Paderborn. Level- and development-related competences were formulated based on the competencies and standards for educational sciences (KMK, 2004). Guidelines for the aspired cumulative education process were the complexity of actions and the extent of autonomy. Beside the description of the process of development the profile itself is in parts presented in this article for the first time. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |