Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martsch, Marcel; Schulz, Anja |
---|---|
Titel | Entwicklung von Lernstrategien durch Blended Learning in der betrieblichen Ausbildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lernmethode; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Blended Learning |
Abstract | "Im Kontext des Lebenslangen Lernens sind Lern- und Methodenkompetenz zentral, um selbstgesteuert auf die ständig wandelnden Anforderungen des Berufslebens reagieren zu können. Die Forderung nach Schlüsselkompetenzen für das lebensbegleitende Lernen trifft auf eine zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt. Die "New Millenium Learners" denken und handeln vermehrt digital und fragen gezielt webgestützte Bildungsangebote nach. Demgegenüber fehlen bislang empirische Studien, welche das Potential multimedialer Lehr-Lern-Umgebungen für die Entwicklung von Lernstrategien untersuchen. Es wird ein Blended Learning Arrangement vorgestellt, das auf die integrative Vermittlung von Lernstrategien zielt. Für drei gewerblich-technische Ausbildungsberufe wurden komplexe Arbeitsaufträge konzipiert und in einem Learning Management System aufbereitet. Didaktisch wurden hierzu zwei etablierte modelltheoretische Ansätze des Lehrens und Lernens in der beruflichen Bildung verschränkt (Leittextmethode, Lern- und Reflexionsschleife) und gezielt um Gestaltungsmöglichkeiten zur indirekten Förderung von Lernstrategien ergänzt. Das Blended Learning Arrangement wurde an 25 Auszubildenden evaluiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/3 |