Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Blanka; Methner, Andreas |
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Titel | Kinder gezielter fördern. Systematische Verlaufsdiagnostik in der Praxis. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2015) 6, S. 5-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Diagnostisches Verfahren; Verlaufsdiagnostik; Förderung; Lernvoraussetzungen; Förderunterricht; Unterricht; Inklusion; Deutschland |
Abstract | Verlaufsorientierte Diagnostik ist ein geeignetes Mittel zur gezielten individuellen Förderung von Schülern. Im Basisartikel des Themenhefts "Anders und besser werden" erläutern die Autoren anhand eines Beispiels aus der Unterrichtspraxis, wie die Verlaufsdiagnostik durchgeführt werden kann. Einzelne Schritte hierzu werden in den Unterrichtsbeispielen des Heftes näher vorgestellt. Die Verfasser führen aus, dass eine erfolgreiche Förderung davon abhängig ist, dass die Lernvoraussetzungen in einer Erhebung erfasst worden sind und dass differenzierte Kenntnisse zum aktuellen Leistungsstand vorliegen. Hierfür eignet sich nach Maßgabe der Autoren der Response-to-intervention Ansatz (RTI), der in Deutschland als Präventionsmodell diskutiert wird. Mit ihm soll sonderpädagogischer Förderbedarf vermieden werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |