Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Blanka; Methner, Andreas
TitelKinder gezielter fördern.
Systematische Verlaufsdiagnostik in der Praxis.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2015) 6, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterDiagnostisches Verfahren; Verlaufsdiagnostik; Förderung; Lernvoraussetzungen; Förderunterricht; Unterricht; Inklusion; Deutschland
AbstractVerlaufsorientierte Diagnostik ist ein geeignetes Mittel zur gezielten individuellen Förderung von Schülern. Im Basisartikel des Themenhefts "Anders und besser werden" erläutern die Autoren anhand eines Beispiels aus der Unterrichtspraxis, wie die Verlaufsdiagnostik durchgeführt werden kann. Einzelne Schritte hierzu werden in den Unterrichtsbeispielen des Heftes näher vorgestellt. Die Verfasser führen aus, dass eine erfolgreiche Förderung davon abhängig ist, dass die Lernvoraussetzungen in einer Erhebung erfasst worden sind und dass differenzierte Kenntnisse zum aktuellen Leistungsstand vorliegen. Hierfür eignet sich nach Maßgabe der Autoren der Response-to-intervention Ansatz (RTI), der in Deutschland als Präventionsmodell diskutiert wird. Mit ihm soll sonderpädagogischer Förderbedarf vermieden werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: