Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Birgit
TitelFreiheit der Bildung braucht eine Pädagogik der ästhetischen Erfahrung.
Herausforderungen für die Kunstpädagogik und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 51 (2015) 4, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Bildungsförderung; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Essay; Kunstunterricht; Ästhetische Erfahrung; Deutschland
AbstractLehrerinnen- und Lehrerbildung sowie pädagogisch-didaktisches Handeln von der Kunst, der künstlerischen und der ästhetischen Bildung her zu denken, ist eine Herausforderung eigener Art, aber sie verspricht einen erfahrungsoffenen und bildungsfördernden Umgang mit der pädagogisch-didaktischen Praxis. Diese Ermöglichung im Unterricht prinzipiell in Frage zu stellen, was durch die tradierte dichotomische Trennung von Kunst und Pädagogik unterstellt wurde, wäre heute eine letzte Kapitulation und endgültige Aufgabe des Anspruchs an die bildenden Wirkungen schulischer Kunstpädagogik (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: