Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Birgit |
---|---|
Titel | Freiheit der Bildung braucht eine Pädagogik der ästhetischen Erfahrung. Herausforderungen für die Kunstpädagogik und für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 51 (2015) 4, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungsförderung; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Essay; Kunstunterricht; Ästhetische Erfahrung; Deutschland |
Abstract | Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie pädagogisch-didaktisches Handeln von der Kunst, der künstlerischen und der ästhetischen Bildung her zu denken, ist eine Herausforderung eigener Art, aber sie verspricht einen erfahrungsoffenen und bildungsfördernden Umgang mit der pädagogisch-didaktischen Praxis. Diese Ermöglichung im Unterricht prinzipiell in Frage zu stellen, was durch die tradierte dichotomische Trennung von Kunst und Pädagogik unterstellt wurde, wäre heute eine letzte Kapitulation und endgültige Aufgabe des Anspruchs an die bildenden Wirkungen schulischer Kunstpädagogik (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |