Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerholz, Karl-Heinz; Liszt, Verena; Klingsieck, Katrin B. |
---|---|
Titel | Didaktische Gestaltung von Service Learning. Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Didaktik; Hochschulbildung; Wirtschaftswissenschaft |
Abstract | "Das Veranstaltungsformat Service Learning verbindet curriculare Inhalte mit zivilgesellschaftlichem Engagement. Empirische Studien zeigen, dass Service Learning das Potential hat, neben der fachlich-methodischen Kompetenzentwicklung einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten. Die Lernenden werden für soziale Belange der Gesellschaft sensibilisiert und entwickeln das eigene Selbstbild weiter. Bisher ist die Überprüfung der empirischen Befunde aus dem US-amerikanischen Raum für den deutschsprachigen Kontext weitgehend ausgeblieben. Zudem wird der Zusammenhang zwischen der didaktischen Gestaltung von Service Learning und deren Wirkung wenig untersucht. Der Forschungsbeitrag setzt an diesen Punkten an. Er präsentiert eine Pilotstudie, die den Einfluss didaktischer Gestaltungsparameter auf die Wirkung von Service Learning-Arrangements untersucht. Gegenstand der Untersuchung stellt ein Service Learning-Modul in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung dar. Methodisch wurde ein Mixed Methods-Ansatz verwendet, in dem quantitative Datenformate mittels eines Prä-Post-Designs und qualitative Datenformate über problemzentrierte Interviews erhoben wurden. Die quantitativen Befunde zeigen signifikante Effekte der Veränderung über die Zeit hinsichtlich der Selbstwirksamkeit, des Selbstbildes und der Einstellung zu zivilgesellschaftlichem Engagement. Die qualitativen Befunde illustrieren dabei, dass die Ausprägungen der Veränderungen im Zusammenhang mit der wahrgenommenen sozialen Unterstützung und Integration der Fachinhalte im Serviceprozess stehen. Im Ergebnis zeigt sich die didaktische Bedeutsamkeit einer kohärenten sozialen Unterstützung und beratungsorientierter Lernformen beim Service Learning." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |