Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeuch, Nina; Souvignier, Elmar |
---|---|
Titel | Zentrale Facetten wissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines neuen Instruments und Identifikation von latenten Profilen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 3, S. 245-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Testkonstruktion; Denken; Einstellung (Psy); Lehrerausbildung; Referendar; Messung; Beruf; Wissenschaft; Student |
Abstract | Systematische Reflexion sowie Evaluation von Entscheidungen im schulischen Alltag stellen wichtige professionelle Kompetenzen von Lehrkräften dar. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Instrument zur Erfassung wichtiger Facetten wissenschaftlichen Denkens im Sinne des Gewinnens und Beurteilens von Evidenz sowie des Ziehens evidenzbasierter Schlussfolgerungen konstruiert. Mit diesem Messinstrument werden über Fallvignetten wichtige Facetten wissenschaftlichen Denkens im Schulkontext erfasst. Zudem werden Einstellungen zu und Wertschätzung von Wissenschaft erfragt. In einer Studie mit 720 Lehramtsstudierenden erwies sich die psychometrische Qualität als zufriedenstellend. Auswertungen über latente Profilanalysen zeigten, dass sich vier Gruppen von Lehramtsstudierenden mit je unterschiedlichen Ausprägungen ihrer Einstellungen und ihres Anwendungswissens differenzieren lassen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |