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Autor/inKronenberg, Beatrice
TitelIntegrative / Inklusive Schule - und dann?
Gedanken zum 9. Schweizer Heilpädagogik-Kongress vom 2.-3. September 2015 in Bern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 11-12, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterGrundbildung; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Berufliche Integration; Behinderung
AbstractUnter welchen Bedingungen können junge Menschen mit besonderem Bildungsbedarf den Übergang in die nachobligatorische Bildung und später in die Arbeitswelt erfolgreich meistern? Der folgende Beitrag bietet keine systematische Zusammenfassung der Kongressbeiträge, sondern stellt eine unter vielen verschiedenen Sichtweisen dar. Es gibt nicht einfach zwei grosse Übergänge, sondern diese verlaufen in vielen Mini-Übergängen. Oft wechseln damit auch die Bezugspersonen. Je nach Programm oder Stützmassnahme kommen andere Gesetze, Rechte und Pflichten zum Zug. Wichtig ist, dass sich die Gruppe der Risiko-Jugendlichen nicht in einen Topf werfen lässt und jede Subgruppe wiederum andere Massnahmen braucht. Und nicht zuletzt spielt die jeweils individuelle Persönlichkeit eine entscheidende Rolle.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2016/2
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