Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNied Curcio, Martina
TitelWörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb. Werden im Zeitalter des Smartphones überhaupt noch Vokabeln gelernt?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 5, S. 445-468
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Wortschatzarbeit; Wörterbuch
AbstractFremdsprachenlernende recherchieren immer häufiger in elektronischen bzw. Online-Wörterbüchern oder holen ihre Smartphones hervor, um sprachliche Schwierigkeiten anhand von Online-Informationen oder mit Hilfe von (Wörterbuch-)Applikationen zu überwinden. Gleichzeitig scheint es, als würden sie den Wortschatzerwerb bzw. das Vokabellernen vernachlässigen. Wie werden Wörterbücher von DaF-Lernenden benutzt? Hat das Benutzungsverhalten Einfluss auf den Wortschatzerwerb? Werden überhaupt noch Vokabeln gelernt und kann das Wörterbuch dabei eine unterstützende Rolle spielen? Diese Fragen werden anhand von empirischen Ergebnissen aus der Wörterbuchbenutzungsforschung diskutiert, um schließlich für eine Wörterbuchdidaktik im Rahmen des DaF-Unterrichts zu plädieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: