Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönemann, Judith
TitelSchulpastoral an öffentlichen Schulen.
Ein Beitrag zur zivilgesellschaftlichen Bedeutung kirchlichen Engagements im öffentlichen Bildungsbereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 4, S. 345-354Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0408
SchlagwörterÖffentliche Schule; Engagement; Zivilgesellschaft; Kirche
AbstractUsing the example of a 2012-2014 research project about pastoral work in public schools, the essay aims to demonstrate how ecclesial acts outside of Religious Education in the context of public schools can contribute to civil society as a place of "everyday democracy" - both at the micro level of individuals, of students and teachers, and at the meso level of schools as organizations. This is based on the premise of an understanding of civil society which is located between the private sphere of individuals on one side and the state/political level on the other side. At a normative level, this definition understands prosocial orientations (solidarity, community spirit, etc.) as a place of everyday democracy and focuses on the representation of common interests. The churches - as intermediary organizations - also are a central part of this civil society.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: