Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Rene |
---|---|
Titel | Feedback per Knopfdruck. Tabletgestützte Lernertragsanalyse im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 147/148, S. 73-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Diagnose; Diagnostik; Lernerfolg; Feedback; Physik; Physikunterricht; Analyse; Tablet PC |
Abstract | Die App "Socrative" kann als einfach nutzbares Werkzeug imUnterricht eingesetzt werden und so die Grundlage für ein regelmäßiges Feedback schaffen. Der Beitrag zeigt exemplarisch, welche Fragen über die App gestellt werden können, um die Schülerinnen und Schüler zu einer Selbstreflexion ihres Lernprozesses anzuregen. Der Einsatz an einem Hamburger Gymnasium zeigte, dass sich so tatsächlich eine effektive Lernertragsanalyse in den Physikunterricht integrieren lässt, die auch als Planungsgrundlage für die kommenden Unterrichtsstunden dienen kann. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |