Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sach, Michael |
---|---|
Titel | Physik-Checker. Kontinuierlich den Lernprozess begleitend mit lerngruppenspezifischen Checklisten: ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 147/148, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Diagnose; Diagnostik; Lernprozess; Physik; Physikunterricht; Checkliste |
Abstract | "Checklisten für Physik-Checker" sind Unterstützungsangebote, die gemeinsam mit der jeweiligen Lerngruppe entwickelt und kontinuierlich fortgeschrieben werden. Sie bilden differenziert ab, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende eines Lernabschnittes erreicht werden sollen, und geben Lernenden und Lehrenden eine individuelle Orientierung über Lernprozesse. Der Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten der "Physik-Checker" werden an einem Beispiel aus dem Mechanik-Unterricht konkretisiert. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |