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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Südafrika ist ein kulturell vielfältiges und stark religiös geprägtes Land, das noch heute vor großen politischen Herausforderungen steht. Auch die Entwicklung und Implementation eines demokratischen Schulsystems befindet sich noch ganz am Anfang. Neue Themenfelder, wie die Evolution, haben dabei erstmals Einzug in die Schulen gefunden. Im Zuge dessen kann die Erhebung von Schülervorstellungen zur Evolution vor dem kulturellen und insbesondere religiösen Hintergrund als sehr interessant betrachtet werden. Im Rahmen der Untersuchung wurden erstmals Vorstellungen südafrikanischer Schüler zum zentralen Aspekt der Evolution der Wale erhoben und mit bereits bekannten Vorstellungen deutscher Schüler verglichen. Es zeigt sich, dass das Thema Evolution nicht nur in Deutschland, sondern auch in Südafrika schwer vermittelbar ist und auf eine Vielzahl unterschiedlicher Erklärungsmuster stößt, die mit Hilfe des Modells der Didaktischen Rekonstruktion sinnvoll für den Unterricht genutzt werden können (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/1
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