Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Walden, Günter |
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Titel | Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium: Wirkt die soziale Herkunft unterschiedlich bei Männern und Frauen? Paralleltitel: Transition from school to vocational education and university: does social class have different effects for men and women? |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 64 (2015) 7, S. 157-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Anhang); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X; 1865-5386 |
DOI | 10.3790/sfo.64.7.157 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Übergang Schule - Beruf; Ausbildungswahl; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche |
Abstract | "In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit sich beim Übergang von der Schule in berufliche Ausbildung und Studium die soziale Herkunft für Frauen und Männer unterschiedlich auswirkt. Ausgangspunkt ist, dass das deutsche Berufsbildungs- und Beschäftigungssystem nach wie vor stark geschlechtsspezifisch geprägt ist: Frauen steht nur ein relativ enges Berufsspektrum zur Verfügung, gleichzeitig unterscheiden sich ihre beruflichen Präferenzen stark von denen der Männer. Es wird von der These ausgegangen, dass sich die soziale Wertigkeit von bestimmten Ausbildungen für Frauen und Männer unterschiedlich darstellt und dass dies nicht nur den Übergang in Ausbildung beeinflusst, sondern sich bereits auch auf den Erwerb allgemeiner Schulabschlüsse ausgewirkt hat, die von zentraler Bedeutung für den Zugang zu Ausbildung sind. Mit Daten der BIBB-Übergangsstudie 2011 werden für Männer und Frauen getrennte Regressionsmodelle zu den Einflüssen der sozialen Herkunft bei verschiedenen Aspekten des Übergangs in Ausbildung geschätzt. Hieraus sind zum Teil deutliche Belege für geschlechtsspezifisch unterschiedliche Wirkungsweisen der sozialen Herkunft ableitbar." (Autorenreferat, IAB-Doku). In this paper we analyse the question whether social class affects the transition from school to vocational education and university differently for men and for women. The starting point is the fact that the German system of vocational education and training and the occupational system are both dominated by gender aspects. For women, the number of relevant occupations is rather limited, and the occupational preferences for men and women differ a lot. We argue that the social recognition of certain vocations is different for men and women and that this difference not only affects the transition from school to vocational education and training but also the acquirement of certificates at secondary schools, which are of central importance for the admission to vocational education and training. Using data from the BIBB transition survey 2011, we estimate separated regression models for men and women to analyse the influence of social class for different aspects of transition to vocational education and training. The results provide evidence that the influence of social class is gender-related. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |