Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanstein, Thomas
TitelGanzheitlichkeit und systemische Offenheit als Qualitätskriterien des Konzepts kirchlicher Schulen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2015) 3, S. 168-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Schulleben; Konzept; Offenheit; Qualität
AbstractStandortbestimmungen wie Fragen nach dem Wozu, Wohin und auch Woher einer Schule sind nicht erst im Zuge bildungspolitischer Reformen bedeutsam, sondern haben im Angesicht einer rasant sich wandelnden Gesellschaft grundsätzlichen Charakter. Noch bevor sich eine Schule aber der pädagogischen Profilierung stellen kann, muss Konsens über das Bildungsverständnis und den "Sitz im Leben" in der offenen Gesellschaft von heute bestehen. Hierzu können die Aspekte der Ganzheitlichkeit und einer - reflektierten - systemischen Offenheit als Hilfestellung dienen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: