Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Broux, Arno |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) für die berufliche Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (2015) 2, S. 27-38 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Bildungssystem; Europäischer Bildungsraum; Durchlässigkeit; Übergang; Bildungsabschluss; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Mobilität; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Studienerfolg; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Anrechnung; Leistung; Zugang; Deutschland |
Abstract | Der Autor nimmt die traditionelle Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung zum Ausgangspunkt, um den von BMBF und KMK gemeinsam entwickelten Qualifikationsrahmen für die Berufliche Bildung auf dessen Potentiale zur Angleichung von Hochschul- und beruflicher Bildung hin zu untersuchen. Dabei geht er auch den Initiativen im Hochschulbereich zur Öffnung der Universitäten für beruflich Qualifizierte nach. Übergänge im Bildungssystem sind oft für den Einzelnen schwierig zu meistern, bedürfen aber auch auf Seiten der beteiligten Organisationen besonderer Strukturen, Kompetenzen und Maßnahmen, um diese adressatengerecht gestalten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |