Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Römer, Jasmin; Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Klassenführung in der deutschsprachigen Unterrichtsforschung. Ein kritischer Überblick zur Operationalisierung und empirischen Erfassung. Paralleltitel: Classroom management in German-speaking teaching-research - a critical overview of operationalization and empirical recording. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 2, S. 266-287Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Reflexion (Phil); Empfehlung; Studie; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht eine kritische Analyse der Instrumentarien zur empirischen Erfassung von Klassenführung in der deutschsprachigen Forschung. Verschiedene Untersuchungen werden analysiert und in Abhängigkeit von der jeweiligen Operationalisierung des Merkmals Klassenführung systematisiert. Die Studien unterteilen sich in Large-Scale-Studien und Einzeluntersuchungen (darunter überwiegend videobasierte Unterrichtsstudien). Erfasst und reflektiert werden die Schwerpunkte und das damit verbundene Potential, aber auch die Grenzen der aktuellen Forschungspraxis zur Klassenführung in der Schul- und Unterrichtsforschung. Darauf basierend werden abschließend weiterführende Fragen für notwendige Entwicklungen hinsichtlich der Operationalisierung und empirischen Erfassung diskutiert. (DIPF/Orig.). The focus of this contribution is a critical analysis of the equipment for empirical recording of classroom management in German-speaking research. Several studies will be analyzed as well as systematized depending on the respective operationalization of the classroom management characteristic. These reports are categorized into large-scale and individual studies (predominantly video-based teaching-assessments). The key aspects and their respective potentials, and also the limitations of the actual practices of classroom management in school- and teaching-research will be recorded, and therefore reflected upon. The results will lead to further discussion regarding the necessary developments concerning operationalization and empirical recording. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |