Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jablonka, Karin; Rothland, Martin |
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Titel | "Mich selbst wiederzufinden war das größte Geschenk des Jahres!" Die Bewertung des Sabbatjahrs für Lehrkräfte aus der Perspektive der Nutzer. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 2, S. 244-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Burnout-Syndrom; Erwartung; Motiv (Psy); Lehrer; Lehrerin; Gesundheitspflege; Mustererkennung; Arbeitskraft; Sabbatjahr; Zeit; Aufgabe; Belastung; Bewertung; Freistellung; Prävention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Untersuchungen zur Motivation, ein Sabbatjahr im Lehrerberuf in Anspruch zu nehmen, weisen darauf hin, dass die Auszeit vom Beruf vor allem für lange, ausgedehnte Reisen genutzt wird. In Übereinstimmung mit Erfahrungsberichten und Ratgebern zum Sabbatical soll auf diese Weise die gewünschte Distanz zum beruflichen Alltag geschaffen und darüber hinaus das Potenzial zur individuellen Regeneration und Ressourcenauffrischung genutzt werden. Welche subjektiv bedeutsamen, prägenden Erfahrungen Lehrerinnen und Lehrer im Sabbatjahr in Abhängigkeit oder auch unabhängig von ihrer Motivation für die Inanspruchnahme faktisch machen und ob sich diese Erfahrungen unter Berücksichtigung der individuellen berufsrelevanten, personalen Ausgangslagen unterscheiden, ist bisher nicht systematisch erfasst worden. Hier schließt die vorliegende Untersuchung an, in deren Zentrum (1.) die Analyse der retrospektiv erfassten wichtigsten Erfahrungen von n=197 Sabbatical Lehrkräften, (2.) ein Vergleich mit den prospektiv erfassten Motiven für die Inanspruchnahme des Sabbatjahrs und (3.) eine Betrachtung der Erfahrungen der Nutzer sowie der Korrespondenz von Erfahrungen und Motiven differenziert nach vier Mustern arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |