Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz, Thomas |
---|---|
Titel | Medien. Werte. Schule. Über die Bedeutung der ethischen Reflexion als Teil der Medienbildung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 3, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Didaktik; Ethische Erziehung; Reflexion (Phil) |
Abstract | Medien bieten vielfältige Ansatzpunkte für ethische Reflexion. Diese darf sich nicht auf die Auseinandersetzung mit einzelnen Medienprodukten oder -inhalten beschränken. Vielmehr erfordert die aktuelle Mediensituation umfassende Förderung ethischer und philosophischer Kompetenz. Auch gesellschaftliche Bedeutung und Wirkungen, institutionelle Rahmenbedingungen oder Fragen nach der Qualität der Medienprodukte gehören untrennbar zur Medienbildung dazu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |