Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seichter, Sabine |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft zwischen Einfalt und Vielfalt. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 2, S. 171-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Ideologiekritik; Erziehungswissenschaft; Norm; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Anerkennung; Bewertung; Kritik; Pluralität; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Theorie |
Abstract | Die Autorin geht in ihrem Beitrag "auf die [dort] fokussierte Bedeutung von Kritik [im erziehungswissenschaftlichen Diskurs] ein, um von dort aus dann eine Erziehungswissenschaft zwischen Einfalt und Vielfalt skizzieren zu können." Der Beitrag ist in folgende Abschnitte untergliedert: 1. Wider die Trivialisierung von Kritik, 2. Erziehungswissenschaft zwischen Einfalt und Vielfalt, 3. Allgemeine Erziehungswissenschaft oder Mut zur Theorie, 4. Allgemeine Erziehungswissenschaft als kritische Kulturwissenschaft, 5. Allgemeine Erziehungswissenschaft als orientierende Handlungswissenschaft oder: die Forderung nach einer kritischen Haltung. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |