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Autor/inKreuzberg, Hendrik
TitelBundesfreiwilligendienst.
Eine empirische Untersuchung zu den Anforderungen an die Bildungsangebote für die Ü27-Freiwillige.
QuelleIn: Voluntaris, 3 (2015) 1, S. 8-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Berufsorientierung; Erwachsenenbildung; Anforderung; Freiwilligendienst; Sachsen
AbstractMit dem Bundesfreiwilligendienst erhielten die Freiwilligendienste in Deutschland, traditionell Bildungsformate für Jugendliche, eine neue Facette, die unter anderem auch eine Anpassung der pädagogischen Begleitung erfordert. Rund ein Drittel der Teilnehmer des Bundesfreiwilligendiensts ist über 27 Jahre alt und prozentual gesehen kommt die große Mehrheit davon aus den neuen Bundesländern. Der [...] Beitrag untersucht die Bildungsbedarfe für die Begleitung älterer Freiwilliger. Auf Basis von Experteninterviews mit vier arbeitslosen Bundesfreiwilligen aus dem Raum Sachsen im Alter ab 27 Jahren kann so gezeigt werden, dass die Lebenssituation dieser neuen Zielgruppe zahlreiche Bedarfe nach Anpassung mit sich bringt, die alle um eine stärker individuelle und perspektivorientierte Unterstützung der Freiwilligen kreisen. So ist vor allem der Wunsch nach beruflicher Perspektive oder Umorientierung ein zentrales Merkmal der Zielgruppe, dem das Gebot der Arbeitsmarktneutralität gegenübersteht und neue Ansprüche an das Bildungsverständnis und die Begleitung der Bundesfreiwilligen stellt. (Orig.).

Volunteer services in Germany used to be educational programmes for young people. The new Federal Volunteer Service, open for people of every age, comes along with several implications for the educational framing of the volunteering experience. One third of the participants are over 27 and a huge share of them lives in the eastern states of Germany. The [...] paper examines the educational requirements for accompanying elder volunteers, based on expert interviews with four previously unemployed volunteers over 27 from Saxony. The investigation will show that the personal situation of this new group of participants implies a couple of adaptations in the educational framing. Central to those adaptations is the individual(ised) support of the volunteers and the possibility to raise their chances for a future participation in the job market. It reveals the tension between the concept of neutrality of the job market, anchored in the volunteering programmes, and the wishes of its participants and discusses the possible consequences for educational aspects of the Federal Volunteer Service. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
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