Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dressler, Bernhard |
---|---|
Titel | Hermeneutisch-rekonstruktive Religionsforschung in pädagogischem Interesse. Von der Person zur Kommunikation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 1, S. 14-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
DOI | 10.1515/zpt-2015-0104 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Religion; Theologie |
Abstract | Die empirische Religionsforschung hat in der Praktischen Theologie zu beträchtlichen Erkenntnisgewinnen über "gelebte Religion" geführt. Verbunden ist damit die Notwendigkeit der Präzisierung des thematischen Profils wissenschaftlicher Theologie. Vor diesem Hintergrund sind die jeweiligen Vor- und Nachteile sog. "quantitativer" und "qualitativer" Forschungsmethoden zu erörtern. Dabei tritt die Frage in den Vordergrund, wie das modale Proprium von Religion empirisch beobachtet und dargestellt werden kann. Empirical research of religion brought Practical Theology to a deep understanding of the "lived religion". According to this the specific profile of academic theology must be discussed precisely. It is necessary to describe the chances and limits of either quantitative or qualitative empirical approaches. Apparently, the crucial question is how the primary mode of religion can be analyzed and illustrated empirically. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |