Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDressler, Bernhard
TitelHermeneutisch-rekonstruktive Religionsforschung in pädagogischem Interesse.
Von der Person zur Kommunikation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 1, S. 14-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0104
SchlagwörterEmpirische Forschung; Religion; Theologie
AbstractDie empirische Religionsforschung hat in der Praktischen Theologie zu beträchtlichen Erkenntnisgewinnen über "gelebte Religion" geführt. Verbunden ist damit die Notwendigkeit der Präzisierung des thematischen Profils wissenschaftlicher Theologie. Vor diesem Hintergrund sind die jeweiligen Vor- und Nachteile sog. "quantitativer" und "qualitativer" Forschungsmethoden zu erörtern. Dabei tritt die Frage in den Vordergrund, wie das modale Proprium von Religion empirisch beobachtet und dargestellt werden kann.

Empirical research of religion brought Practical Theology to a deep understanding of the "lived religion". According to this the specific profile of academic theology must be discussed precisely. It is necessary to describe the chances and limits of either quantitative or qualitative empirical approaches. Apparently, the crucial question is how the primary mode of religion can be analyzed and illustrated empirically.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: