Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busse, Andreas; Kaiser, Gabriele |
---|---|
Titel | Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik. Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Paralleltitel: Knowledge and skills in subject-related didactics and pedagogics - on the nature of the professional competence of teachers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 328-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-153518 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Test; Sekundarstufe I; Lehrer; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Technologiebasiertes Testen; Aufgabenstellung; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | In der Studie TEDS-FU - einer Nachfolgestudie der internationalen Lehrerbildungsstudie TEDS-M - wurden mathematikdidaktisches und pädagogisches Wissen in einem digitalen Papier-und-Bleistift-Test sowie mathematikdidaktische und pädagogische Fähigkeiten mithilfe situationsnaher videobasierter Tests erhoben. Detailanalysen auf Aufgabenebene zeigen, dass durch die Kombination der Erhebung von Wissen und Fähigkeiten die professionelle Kompetenz von Lehrkräften angemessener erfasst werden kann. Des Weiteren zeigen die Analysen, dass die praxisnahe situative Erhebung von fachdidaktischen und pädagogischen Fähigkeiten im Gegensatz zu einer eher auf theorieorientierten Kontexten basierenden Untersuchung von Wissen stärker die Gemeinsamkeiten beider Domänen verdeutlicht. (DIPF/Orig.). In the study TEDS-FU - a follow-up study to the international teacher education study TEDS M - mathematics-pedagogical content knowledge (MPCK) and general pedagogical knowledge (GPK) were evaluated by means of a digital paper-and-pencil-test. In addition, mathematics-pedagogical and general pedagogical competences were assessed through situation-related video-based tests. Detailed analyses on task level reveal that the professional competence of teachers may be evaluated more adequately by combining the assessment of both knowledge and skills. Furthermore, the analyses show that a practice-oriented situational assessment of mathematics-pedagogical and general pedagogical competences allows for greater insight into the commonalities of both domains than the evaluation of knowledge based on theory-oriented contexts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |