Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusse, Andreas; Kaiser, Gabriele
TitelWissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik.
Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften.
Paralleltitel: Knowledge and skills in subject-related didactics and pedagogics - on the nature of the professional competence of teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 328-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153518
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Test; Sekundarstufe I; Lehrer; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Technologiebasiertes Testen; Aufgabenstellung; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractIn der Studie TEDS-FU - einer Nachfolgestudie der internationalen Lehrerbildungsstudie TEDS-M - wurden mathematikdidaktisches und pädagogisches Wissen in einem digitalen Papier-und-Bleistift-Test sowie mathematikdidaktische und pädagogische Fähigkeiten mithilfe situationsnaher videobasierter Tests erhoben. Detailanalysen auf Aufgabenebene zeigen, dass durch die Kombination der Erhebung von Wissen und Fähigkeiten die professionelle Kompetenz von Lehrkräften angemessener erfasst werden kann. Des Weiteren zeigen die Analysen, dass die praxisnahe situative Erhebung von fachdidaktischen und pädagogischen Fähigkeiten im Gegensatz zu einer eher auf theorieorientierten Kontexten basierenden Untersuchung von Wissen stärker die Gemeinsamkeiten beider Domänen verdeutlicht. (DIPF/Orig.).

In the study TEDS-FU - a follow-up study to the international teacher education study TEDS M - mathematics-pedagogical content knowledge (MPCK) and general pedagogical knowledge (GPK) were evaluated by means of a digital paper-and-pencil-test. In addition, mathematics-pedagogical and general pedagogical competences were assessed through situation-related video-based tests. Detailed analyses on task level reveal that the professional competence of teachers may be evaluated more adequately by combining the assessment of both knowledge and skills. Furthermore, the analyses show that a practice-oriented situational assessment of mathematics-pedagogical and general pedagogical competences allows for greater insight into the commonalities of both domains than the evaluation of knowledge based on theory-oriented contexts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: