Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Wolter, Andrä |
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Titel | The German skill formation model in transition: from dual system of VET to higher education? Gefälligkeitsübersetzung: Das deutsche Ausbildungsmodell im Umbruch: zwischen dualem Berufsbildungssystem und Hochschulstudium. |
Quelle | In: Journal for labour market research, 48 (2015) 2, S. 97-112Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-3485; 1867-8343; 2510-5027 |
DOI | 10.1007/s12651-015-0181-x |
Schlagwörter | Geschichte (Histor); Beschäftigungsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Hochschulbildung; Bedarf; Verwaltung |
Abstract | "Das deutsche Ausbildungssystem, insbesondere das duale System der Berufsausbildung, wird in der politischen Ökonomie aus wenigstens zwei Gründen als Grundpfeiler des deutschen Modells angesehen: Zum einen ist die Facharbeiterausbildung unauflöslich mit dem deutschen Industrialisierungspfad der diversifizierten Qualitätsproduktion verbunden, gleichsam als dessen qualifikatorisches Rückgrat. Zum anderen stellt das duale Berufsausbildungssystem eines der wichtigsten Felder des deutschen korporatistischen Steuerungssystems dar.; Der Artikel entwickelt folgende Argumente: Die Bedingungen des deutschen Berufsausbildungssystems haben sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fundamental gewandelt: Die kognitiven Voraussetzungen für Berufsausbildung haben sich kontinuierlich erhöht. Seit der Bildungsreform Mitte der 1960er Jahre hat sich das durchschnittliche Bildungsniveau der Bevölkerung sukzessive erhöht, die Bildungslandschaft in Deutschland ausdifferenziert und haben sich die Bildungskarrieren immer weiter in Richtung Hochschulbildung verlagert.; Die hinter diesen Entwicklungen stehenden Kräfte werden analysiert und in ihrer Bedeutung für das Verhältnis zwischen dualer Berufsausbildung und Hochschulbildung diskutiert. Im Ergebnis kommt der Beitrag zu zwei zentralen Schlussfolgerungen: 1. Der breite Trend zur Qualifikationserhöhung (upskilling) in der deutschen Beschäftigungsstruktur wird sich fortsetzen, und die Arbeitsmarktintegration gering qualifizierter Jugendlichen wird deutlich prekärer als in der Vergangenheit. 2. Die korporatistische Governance des dualen Systems wird immer mehr unter Druck geraten und im Bildungssystem insgesamt an Gewicht verlieren." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The German system of skill formation, in particular the dual system of vocational education and training (VET), is considered in the political economic debate to be a pillar of the German model, mainly for two reasons: On the one hand, training of skilled workers was supported by the specific path of development of diversified quality production from its beginning. On the other hand, the dual VET system represents one of the most important fields for the German corporatist governance system.; The article develops the following ideas: the conditions of the German VET system fundamentally changed during the second half of the twentieth century: Cognitive preconditions for VET continuously increased, and since the mid-1960s educational reform and expansion in Germany (old Länder) gradually resulted in increasing higher levels of education and in a differentiation of the educational landscape as well as in a shift in young peoples' educational careers towards higher education.; The driving forces behind these developments will be analysed and discussed with respect to their impact on the relation between the dual VET system and higher education. The argumentation results in the following conclusion: Firstly, the broad trend toward upskilling the German labour force will continue and the integration of low-qualified youth into VET and the labour market will become more precarious than in the past. Secondly, corporatist governance of the dual VET-System will come more and more under pressure and become less important in the German educational system as a whole." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |