Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollase, Rainer |
---|---|
Titel | Distanz zur Praxis als Entwicklungshindernis für den wissenschaftlichen Fortschritt in der frühkindlichen Sozialisation. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 1, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000144 |
Schlagwörter | Erziehung; Psychosoziale Entwicklung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Entwicklung; Theorie |
Abstract | Die Stellungnahme zur "Frühkindlichen Sozialisation" dreier deutscher Wissenschaftsakademien (in Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen 2014, 10(2)) wird kritisch kommentiert. Die von 15 Autoren verfasste Stellungnahme wurde als "fundierter Sachstand" zum Thema angekündigt. Dieser Selbsteinschätzung kann der Autor aus verschiedenen Gründen nicht folgen: Fachliteratur ist lückenhaft rezipiert worden, praktische und wissenschaftliche Probleme der Umsetzung werden ausgeklammert, die Grenzen der wissenschaftlichen gesicherten Möglichkeiten noch nicht einmal genau benannt. Stattdessen konzentriert sich die Stellungnahme mit wenigen Ausnahmen auf einen jahrzehntelang schon bekannten Erkenntnisstand. Im vorliegenden kritischen Kommentar wird die Distanz zur Praxis als Hindernis für die wissenschaftliche Weiterentwicklung des Faches gesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |