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Autor/inSchwammer, Renate
TitelZuflucht Bildung. Die Bedeutung der Sinngebung für die Gesundheit.
Paralleltitel: Refuge in education. The significance of assigning meaning for health.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2015) 24, S. 06/1-7Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-103642
SchlagwörterBildung; Resilienz; Selbstbild; Trauma (Psy); Traumapädagogik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sinngebung; Erwachsenenbildung; Betreuung; Widerstandsfähigkeit
AbstractDer vorliegende Beitrag versucht, ausgehend von dem langjährigen Praxiswissen der Autorin um die Betreuung und Beratung traumatisierter Menschen, Bildung als wichtige Stütze posttraumatischer Reifung (engl. posttraumatic growth) fassbar zu machen. Es handelt sich dabei um bedeutsame positive psychologische Veränderungen der Betroffenen. Der argumentative Bogen spannt sich dabei von Gesundheitsförderung durch Sinngebung hin zur Sinngebung durch Erwachsenenbildung. Eine Erwachsenenbildung, die sich ihrer Ressourcen im Bereich Resilienzförderung/-stärkung bewusst ist, kann der Autorin zufolge Menschen, die eine existenzielle Krise erlebten oder sich in einer Phase des Übergangs befinden, Orientierung im Denken und Handeln geben, sowie das Herstellen, Ordnen und Finden von (Lebens-)Zusammenhängen stützen. (DIPF/Orig.).

Informed by the author's many years of practical experience in counselling and advising traumatized people, this article attempts to make education comprehensible as an important means of support for posttraumatic growth. It examines significant positive psychological changes in these people. The range of arguments span from health promotion by assigning meaning to assigning meaning through adult education. According to the author, an adult education that is conscious of its resources for promoting and strengthening resilience can provide orientation in thought and action to people who have survived an existential crisis or who find themselves in a transitional phase and can support the creation, ordering and finding of (life) contexts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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