Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dunker, Nina |
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Titel | Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im Sachunterricht. Eine qualitative Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 53-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Experiment; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Beschreibung; Codierung; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Innerhalb der Beliefsforschung wird ein großes Desiderat in der allgemeinen Definition und Beschreibung von beliefs gesehen, wobei beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren bislang noch nicht beschrieben wurden. Ihnen wird allgemein ein besonderer Einfluss auf die Qualität von unterrichtlichen Handlungen zugeschrieben. Ausgehend von einer Fallanalyse im Langzeitdesign zu den epistemologischen und berufsbezogenen beliefs von sieben Lehrkräften wird der Zusammenhang zur Handlungsebene aufgezeigt. Bei der Erhebung wurden Unterrichtsvideos als stimulated recall eingesetzt und in Anlehnung an die Grounded Theory ausgewertet. (DIPF/Orig.). Within the research domain of teachers' beliefs a gap is in the precise description of how beliefs are characterized. Their great influence on teachers' intentions has been described widely. This study lays its focus on seven cases of primary school teachers and their epistemological beliefs concerning teaching and learning science. Therefore video-vignettes were conducted and used as stimulated recall in interviews. The interviews have been analysed by Grounded Theory. With the long-term design of the study we wanted to investigate possible changes during time within these beliefs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |