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Autor/inMacgilchrist, Felicitas
TitelBildungsmedienverlage: Zur Ökonomisierung in der Schulbuchproduktion.
Paralleltitel: Educational publishing: on economic rationality and textbook production.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 107 (2015) 1, S. 49-61Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25912
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259121
SchlagwörterLeitbild; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Unternehmen; Ökonomisierung; Dezentralisierung; Fallbeispiel; Kontrolle; Produktion; Änderung; Verlag; Schulbuchverlag; Deutschland
AbstractDurch Veränderungen in der Bildungsmedienproduktion (Verfahrenskontrolle, Unternehmenskonzentration, Dezentralisierung) verstärkt sich, so die These, die Rolle der Ökonomisierung in der Bereitstellung von Wissensangeboten für die Schule. Am Beispiel einer ethnographischen Untersuchung zur Produktion eines Schulbuchs wird herausgearbeitet, wie diese Wissensangebote jedoch hoch ambivalent sein können: Das Leitbild des unternehmerischen Selbst wird konstruiert, aber zugleich von einem gesellschaftskritischen Subjektbild "unterbrochen". (DIPF/Orig.).

This article highlights central changes in the production of school-based educational media (procedural authorization, corporate consolidation, decentralization). It argues that these changes are strengthening the role of an economic rationality in mediating knowledge for schools. The production of one textbook illustrates how ambivalent this knowledge can be: The ideal of an entrepreneurial self is reproduced, yet simultaneously interrupted by a different, more socially critical subject. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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