Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sigrist, Astrid; Kummer Wyss, Annemarie |
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Titel | Integrative Sonderschulung: Wie fliesst das Wissen von den Sonderschulen in die Regelschulen? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 2, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schulische Integration; Sonderpädagoge; Kooperation |
Abstract | Die integrative Sonderschulung von Kindern mit Behinderungen steht in der Praxis vor der Schwierigkeit, das notwendige und teilweise sehr spezifische heilpädagogische Wissen in den Regelschulen zur Verfügung zu haben. Eine Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Luzern hat das Wissensmanagement in der integrativen Sonderschulung im Kanton Luzern untersucht und ist auf viele Baustellen gestossen, die auch aus anderen Kantonen bekannt sind. Besonders herausfordernd zeigen sich die Klärung der Zuständigkeiten, die Anstellungsbedingungen und die Teamzugehörigkeit der IS-Lehrpersonen sowie deren Aufgabenklärung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/3 |