Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoller, Aaron
TitelTaylorism and the logic of learning outcomes.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 47 (2015) 3, S. 317-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2015.1018328
SchlagwörterTertiäre Bildung; Lernergebnis; Bewertungssystem; Dewey, John
AbstractThis essay examines the shared philosophical foundations of Fredrick W. Taylor's scientific management principles and the contemporary learning outcomes movement (LOM). It analyses the shared philosophical ground between the focal point of Taylor's system-'the task'-and the conceptualization and deployment of 'learning outcomes' in American post-secondary systems. It further critiques Taylor's principles and the logic of outcomes from the standpoint of John Dewey's educational philosophy. This essay will show how the contemporary LOM is not only an extension of Taylorism, but also yields the very real possibility of restricting the creative capacities and unique potentials of students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: