Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheiter, Katharina; Richter, Juliane |
---|---|
Titel | Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse einer empirischen Lehr-Lernforschung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 145, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Text; Textgestaltung; Bildgestaltung; Bildliche Darstellung; Darstellungsform; Deutschland |
Abstract | Multimedia bezeichnet die kombinierte Darbietung sprachlicher und bildhafter Darstellungsformate. Insbesondere zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte werden multimediale Lehr-Lernmaterialien häufig eingesetzt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Selbstläufer. Ob eine Verbesserung der Lernergebnisse erreicht wird, hängt sowohl von der Gestaltung des Materials als auch vom Umgang damit ab. Der Basisartikel erläutert Kriterien, die bei der Gestaltung von multimedialem Unterrichtsmaterial berücksichtigt werden sollten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |