Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheiter, Katharina; Richter, Juliane
TitelMultimediale Unterrichtsmaterialien gestalten.
Ergebnisse einer empirischen Lehr-Lernforschung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 145, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterMultimedia; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Text; Textgestaltung; Bildgestaltung; Bildliche Darstellung; Darstellungsform; Deutschland
AbstractMultimedia bezeichnet die kombinierte Darbietung sprachlicher und bildhafter Darstellungsformate. Insbesondere zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte werden multimediale Lehr-Lernmaterialien häufig eingesetzt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Selbstläufer. Ob eine Verbesserung der Lernergebnisse erreicht wird, hängt sowohl von der Gestaltung des Materials als auch vom Umgang damit ab. Der Basisartikel erläutert Kriterien, die bei der Gestaltung von multimedialem Unterrichtsmaterial berücksichtigt werden sollten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: