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Autor/inBliemetsrieder, Sandro
TitelKinder mit Beeinträchtigung und ihre Kinderrechte.
Plädoyer für eine reflexive Inklusion unter Berücksichtigung des Kindeswohls.
QuelleAus: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.); Berner, Stephanie (Hrsg.); Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2. Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Herbert Utz Verlag (2015) S. 121-145Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8316-4534-3
SchlagwörterSoziale Situation; Kindeswohl; Kind; Schulbildung; Inklusion; Demokratisierung; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Behinderung; Konzeption; Benachteiligtes Kind
AbstractDer Beitrag fragt nach der Rolle der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR), der Menschenwürde und der Relation der UN-Kinderrechts- und UN Behindertenrechtskonvention für die aktuelle (v.a. schulische) Inklusionsdebatte. Im Zentrum stehen dabei die Kinderrechte, welche von Nichtdiskriminierung, Kindeswohl, Kindeswillen, sowie Entwicklungs- und Beteiligungsmöglichkeiten getragen sind. Ein reflexives, intersektionales Inklusionskonzept nimmt sowohl die demokratisierungspflichtigen Strukturen in den Blick, als auch die besonderen Lebenslagen der Kinder und fragt nach inklusiven Möglichkeiten zur Förderung von Autonomie sowie nach dem Umgang mit und der Dekonstruktion von Differenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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