Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliemetsrieder, Sandro |
---|---|
Titel | Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Kinderrechte. Plädoyer für eine reflexive Inklusion unter Berücksichtigung des Kindeswohls. |
Quelle | Aus: Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.); Berner, Stephanie (Hrsg.); Bliemetsrieder, Sandro (Hrsg.); Molitor, Martine (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2. Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Herbert Utz Verlag (2015) S. 121-145 |
Reihe | Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8316-4534-3 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Kindeswohl; Kind; Schulbildung; Inklusion; Demokratisierung; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Behinderung; Konzeption; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Der Beitrag fragt nach der Rolle der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR), der Menschenwürde und der Relation der UN-Kinderrechts- und UN Behindertenrechtskonvention für die aktuelle (v.a. schulische) Inklusionsdebatte. Im Zentrum stehen dabei die Kinderrechte, welche von Nichtdiskriminierung, Kindeswohl, Kindeswillen, sowie Entwicklungs- und Beteiligungsmöglichkeiten getragen sind. Ein reflexives, intersektionales Inklusionskonzept nimmt sowohl die demokratisierungspflichtigen Strukturen in den Blick, als auch die besonderen Lebenslagen der Kinder und fragt nach inklusiven Möglichkeiten zur Förderung von Autonomie sowie nach dem Umgang mit und der Dekonstruktion von Differenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |