Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBietz, Jörg
TitelBewegungslernen im Horizont von Bildung.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 200-222Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Motorische Entwicklung; Didaktik; Kulturanthropologie; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik
AbstractAusgangspunkt dieses Beitrags ist die Kritik an den in den beiden vorausgehenden Beiträgen im selben Band favorisierten pädagogischen Perspektiven. Kritisiert wird die fehlende fachliche Reflexion des Gegenstands, die lediglich die frühere Deutungsmacht des Sports durch pädagogische Auslegungen ersetzt und den konkreten Erfahrungen im Bewegen zur Seite stellt. Verf. sucht nach Fundamenten des Lehrens und Lernens von Bewegung, die im Rahmen pädagogischer Diskurse tragfähig sind. Entsprechende sportdidaktische Orientierungen, kulturanthropologische und bildungstheoretische Grundlagen werden dargelegt, bevor Verf. die Theorie der kategorialen Bildung genauer in den Blick nimmt. (Messerschmidt). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: