Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landberg, Monique; Noack, Peter |
---|---|
Titel | Prädiktoren von berufsbezogenen Orts- und Richtungswechseln von jungen Erwachsenen und die Rolle von Agency. |
Quelle | Aus: Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Toronto; Berlin: Budrich (2015) S. 175-188
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130006 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Bewältigung; Identität; Zufriedenheit; Ortswechsel; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufswechsel; Belastung; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Berufliche Wechsel im jungen Erwachsenenalter werden zunehmend wahrscheinlich. Inwiefern Arbeitsbedingungen bzw. Identitätsprozesse diese Wechsel vorhersagen, wird untersucht. Die Ergebnisse deuten an, dass insbesondere Handlungsstrategien in der Interaktion mit Arbeitsbedingungen eine Rolle bei der Vorhersage von Wechseln spielen. Implikationen der Ergebnisse im Hinblick auf die Adaption an veränderte gesellschaftliche Prozesse werden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |