Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kranefeld, Ulrike (Hrsg.) |
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Titel | Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm jedem Kind ein Instrument. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015), 292 S. |
Reihe | Bildungsforschung. 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Bewältigung; Individuelle Förderung; Kognitiver Prozess; Konzentrationsfähigkeit; Verhalten; Soziale Benachteiligung; Grundschule; Musikschule; Begabung; Experiment; Teamteaching; Übung; Bildungsprogramm; Gruppenunterricht; Lernort; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Hören; Unterrichtsfach; Neurowissenschaften; Stress; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Messung; Kulturelle Bildung; Forschungsbericht; Kooperation; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Sammelband präsentiert die wissenschaftlichen Ergebnisse der BMBF-geförderten Forschungsprojekte zum Programm "Jedem Kind ein Instrument(JeKi)". [Im Einzelnen werden folgende Projekte behandelt: AMSeL- neurokognitive Korrelate von JeKi- bezogenem und außerschulischem Musizieren; BEGIn - Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule; GeGe - Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr; MEKKA - Musikerziehung, kindliche Kognition und Affekt; SIGrun - Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen]. Dabei stehen vier Forschungsperspektiven im Mittelpunkt: Wirkungen von Instrumentalunterricht in der Grundschule, Kooperation der Musik- und Grundschullehrenden, Unterrichtsqualität und Teilhabe/Teilnahme. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |