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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelMedienpädagogik von der Nachkriegszeit bis zum Ende der 1970er-Jahre.
QuelleAus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015) S. 63-93Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3240-7; 978-3-7799-3240-6
SchlagwörterMassenmedien; Medienangebot; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Printmedien; Lernumgebung; Lehrmittel; Konsum; Deutschland-BRD
AbstractIn seinem Beitrag zeigt [der Autor] die Bandbreite an Entwicklungstendenzen auf, die sich seit den 1950er-Jahren in Deutschland durchgesetzt haben und die vielfach noch heute die medienpädagogische Diskussion bestimmen. Anhand der Ansätze zum Lehren und Lernen mit Medien und den verschiedenen Strömungen im Erziehungs- und Bildungsbereich erläutert er nicht nur pädagogische und mediale Hintergründe für die Entwicklungen, sondern macht auch auf den technischen, ökonomischen, rechtlichen, kulturellen und politischen Kontext aufmerksam, in denen die Neuerungen entstanden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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