Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz, Lukas; Popescu-Willigmann, Silvester |
---|---|
Titel | Instrumente und Methoden der Unterrichtsplanung. |
Quelle | Aus: Klebl, Michael (Hrsg.); Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 47-74
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-5557-7; 978-3-7639-5538-9; 978-3-7639-5557-2 |
DOI | 10.3278/6004431w |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Didaktik; Rahmenlehrplan; Unterrichtsplanung; Unterricht; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag erörtert die Planung gelingenden (beruflichen) Unterrichts im Kontext von sie determinierenden Faktoren. Leserinnen und Lesern will der Beitrag hierin Orientierung bieten sowie Hilfsmittel und Vorgehensweisen für die konkrete Unterrichtsplanung zur Verfügung stellen. Nach der Definition und Abgrenzung des Begriffs 'Unterrichtsplanung' werden diejenigen Bestimmungsgrößen des Bildungssystems und der jeweiligen Bildungseinrichtung analysiert, die einen entscheidenden Einfluss auf die Planung des konkreten Unterrichtsgeschehens besitzen. Davon ausgehend werden grundlegende und den Rahmenbedingungen der Makroebene entsprechende Eigenschaften handlungsorientierten beruflichen Unterrichts sowie dessen Planung auf der Mesoebene herausgearbeitet. Im Anschluss daran wird die Planung einzelner Unterrichtsstunden betrachtet, um die Dependenz der Unterrichtsplanung von den sie determinierenden Faktoren aufzuweisen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |