Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, N.; Richter, J.; Scheiter, K.; Schanze, S. |
---|---|
Titel | Digitale Schulbücher - Wichtige Merkmale der Text- und Bildgestaltung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 687-689
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Schulbuch; Chemie; Physik |
Abstract | Digitale Schulbücher bieten die Möglichkeit neben Texten und Bildern auch andere Repräsentationsformate wie Animationen, Simulationen und Videos darzustellen. Aus fachdidaktischen und der lehr-/lernpsychologischen Studien sind Aspekte für eine lernförderliche Darbietung multimedialer Inhalte bekannt. Diese Prinzipien wurden im Rahmen des DFG-Projektes eChemBook aufgegriffen und in einem Prototyp zum Thema "Einführung in das Teilchenmodell" umgesetzt. Das Poster stellt die wichtigsten Gestaltungsmerkmale von Multimedia-Elementen für die Erstellung eines digitalen Schulbuchs dar, die im Prototyp eChemBook umgesetzt wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |