Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uhden, O.; Karam, R.; Höttecke, D. |
---|---|
Titel | Mathematik im Physikunterricht - Ein Entwicklungsprojekt. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 633-635
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Mathematik; Physikunterricht; Entwicklungsmodell; Material |
Abstract | Mathematik im Physikunterricht ist anders als im Mathematikunterricht und erzeugt eigene Lernschwierigkeiten bzw. braucht ihre eigene Didaktik. Oft wird sie als Stiefkind des Physikunterrichts behandelt. Aber Physik ohne Mathematik zu betreiben, wird der Natur der Physik nicht gerecht. Im Projekt MaPhy arbeitet eine Gruppe von Physiklehrkräften und didaktikern nach einem symbiotischen Entwicklungsmodell mit dem Ziel, Unterrichtskonzepte und materialien zu entwickeln, die die Rolle der Mathematik für einen sinnstiftenden Physikunterricht angemessen berücksichtigt. Die Entwicklungsarbeit fokussiert die folgenden Themen: 1) Dichte - Bedeutung von Quotienten in der Physik, 2) Energie - Umgang mit Proportionalitäten, Funktionenbegriff und Unterschiede zwischen abhängigen und unabhängigen Messgrößen und 3) Lorenzkraft - Didaktische Strategien fu? r die Mathematisierung dreidimensionaler Probleme. Das Poster führt in das Entwicklungsmodell ein und stellt Entwicklungsergebnisse vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |