Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rau, S.; Windt, A.; Rumann, S. |
---|---|
Titel | Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 603-605
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Sachunterricht; Entwicklung; Qualität |
Abstract | Im Verlauf der zweiten Phase der Lehrerbildung erlernen die LehramtsanwärterInnen (LAA) die Umsetzung didaktisch und methodisch begründeter Unterrichtsplanung. Diese soll an die gängigen Kriterien guten Unterrichts angelehnt sein. Bislang liegen keine Studien zur Qualität von Sachunterricht (SU) in der zweiten Ausbildungsphase vor. Dieses Projekt untersucht, wie sich die Qualität des SU über die Ausbildungszeit entwickelt. Dafür werden 3 videografierte Unterrichtsstunden im Rahmen der Unterrichtsbesuche zu Beginn, in der Mitte und am Ende der 1,5 jährigen Ausbildungszeit von 25 LAA herangezogen. Zur Auswertung wird ein Kategoriensystem verwendet. Die fächerübergreifenden Merkmale für guten Unterricht von A. Helmke und H. Meyer wurden zu 6 Qualitätsmerkmalen zusammengeführt und mit 7-9 sowohl fachübergreifenden als auch SU-spezifischen Facetten ausdifferenziert. Die Facetten werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala eingeschätzt. Zusätzlich wird die Einschätzung der LAA selbst sowie die der ausbildenden MentorInnen und FachleiterInnen erhoben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |