Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klös, H.; Riese, J.; Reinhold, P. |
---|---|
Titel | Entwicklung professioneller Handlungskompetenz im Praxissemester Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 483-485
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehramtsstudent; Physik; Berufswissenschaft; Semester; Praxis |
Abstract | Das Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden ist mittlerweile Gegenstand vieler Untersuchungen. Empirische Studien (Quip, Paderborner Arbeiten) berichten jedoch bisher nur geringe oder gar keine Zusammenhänge zwischen Fach- sowie Fachdidaktischem Wissen und der Unterrichtsqualität bzw. der Schülerleistungen (Prowin) gefunden. Gleichzeitig deuten Paderborner Studien auf mögliche Zusammenhänge bei Studierenden mit geringer Unterrichtserfahrung hin. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Projekt der Einfluss des Professionswissens auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden im Praxissemester untersucht werden. Dazu wird der Unterricht von Studierenden im Praxissemester in einem Längsschnitt videographiert. Das Fach- und das Fachdidaktische Wissen wird mit Papier-Bleistift-Tests erfasst. Zudem sollen das Vorgehen bei der Unterrichtsplanung sowie die Reflexion der videographierten Stunden interview-basiert erhoben werden. Auf dem Poster werden das Studiendesign und das zugrundeliegende Modell vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |